Pressemitteilung

Ehrenamtlicher Obstbaumschnitt

Obstbaumwarte führen ehrenamtlich fachgerechten Obstbaumschnitt durch.

Mehr als 40 Apfel-, Kirsch- und Birnenbäume zieren die historische Streuobstwiese im Park am Wallgraben. Vom Frühling bis zum Herbst bieten sie den Besucherinnen und Besuchern einen wunderschönen Anblick. Damit die Zülpicher Bürgerinnen und Bürger noch viele Jahre die Streuobstwiese im Park am Wallgraben genießen können, hat jetzt der Zülpicher Gärtner und Obstbaumwart Christoph Zimmermann mit vier weiteren Kollegen die Obstbäume einem Pflegeschnitt unterzogen. Der Schnitt im Winter sorgt dabei für besonders kräftiges Wachstum in der anschließenden Vegetationsperiode.

„Obstbaumwart ist zwar kein Beruf aber eine Leidenschaft. Wir sind ein lockerer Zusammenschluss ausgebildeter Obstbaumwarte und freuen uns darüber, unser Fachwissen im Park am Wallgraben praktisch anwenden zu dürfen“,

sagt Christoph Zimmermann. Mit Leiter, japanischem Sägemesser, Rosenschere und Teleskop-Schneidgiraffe ausgestattet nahmen sich die Obstbaumwarte vor allem der Jungbäume an.

„Einfach drauf los zu schneiden ist fast genauso schlimm, wie den Baum überhaupt nicht zu beschneiden. Für den korrekten Obstschnitt ist entsprechendes Fachwissen nötig“,

erläutert Zimmermann.

Zuerst entfernten die Obstbaumwarte das tote Holz und so genannte Fruchtmumien, also vertrocknete Früchte, die nach dem Laubabfall am Baum verblieben sind und eventuell Pilze in sich tragen. Anschließend schnitten sie zahlreiche nach innen wachsende Äste, damit später wieder genug Licht in das Innere der Baumkrone dringen kann. Sonst könnte der Baum von innen her verkahlen.

„Der früher unzugängliche Park am Wallgraben wurde zur Landesgartenschau Zülpich 2014 in eine fünf Hektar große Parkanlage verwandelt, die mitterweile allen Bürgerinnen und Bürgern offen steht. Für den Erhalt der historischen Streuobstwiese innerhalb des Park am Wallgraben ist der fachlich korrekte Obstbaumschnitt von großer Bedeutung. Daher freuen wir uns sehr über die ehrenamtliche Unterstützung der Obstbaumwarte vom Kompetenznetzwerk Streuobstwiese“,

sagt Thomas Hellingrath, Prokurist der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.

Mehr als sechs Stunden arbeiteten die Obstbaumwarte gemeinsam im Park am Wallgraben und haben auch schon die nächsten Schnittermine am 4. und 11. März 2017 vereinbart.

„Jeder Zülpicher ist herzlich dazu eingeladen uns bei diesen Terminen und damit bei der dauerhaften Pflege der Streuobstwiese zu unterstützen. Im Laufe des Jahres müssen beispielsweise die Baumscheiben gepflegt, die Früchte ausgedünnt, sowie im Herbst der Weißanstrich vorgenommen werden“,

meint Zimmermann. Dabei erhalten die Helferinnen und Helfer spannende Einblicke in den Streuobstbau oder können zahlreiche Apfelsorten probieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich per E-Mail bei Christoph Zimmermann an obstbaumwart.zuelpich@gmail.com melden.

Weitere Informationen zu Schnittterminen, Streuobst oder die Saftpressen sind auch im Internet zu finden unter www.streuobstwiesen.net.