Pressemitteilung

300 Tonnen Strandvergnügen

300 Tonnen feinster Sand für mehr Strandvergnügen

Der Seepark Zülpich erweitert seinen Sandstrand um 1.000 Quadratmeter.

Sommergefühl mit mediterranem Ambiente direkt vor der Haustür – das bietet der Sandstrand im Seepark Zülpich seinen Besucherinnen und Besuchern. Jetzt wurde der Strand um 1.000 Quadratmeter auf eine Gesamtfläche von 4.000 Quadratmetern erweitert. Damit ist der Sandstrand im Seepark Zülpich der größte im Kreis Euskirchen und gehört zu den größten der Region.

300 Tonnen feinster Sand für mehr Strandvergnügen: Der Seepark Zülpich erweitert seinen Sandstrand um 1.000 Quadratmeter.

„Schon bei den Planungen zur Landesgartenschau Zülpich 2014 war ein Sandstrand in dieser Größenordnung vorgesehen. Davon hat man aber wieder Abstand genommen, da der Fokus zur Landesgartenschau auf den gärtnerischen Beiträgen und den Blumenschauen lag und nicht etwa auf Badespaß und Schwimmen“,

erläutert Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.

Nach der Landesgartenschau Zülpich 2014 rückten der See, als einer der größten im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen und das Strandbad jedoch immer mehr in den Mittelpunkt.

„Das Strandbad gehört zu den Highlights im Seepark Zülpich und wird ab den ersten warmen Frühlingstagen bis zum Ende des Sommers nahezu jeden Tag von den Besucherinnen und Besuchern für Sonnenbaden, Burgenbauen und Schwimmvergnügen genutzt. Darüber hinaus ist der Strandbereich für zahlreiche Veranstaltungen wie das `Beachzauber-Festival´, oder die neuen Events `Lake Jump Festival´ und `Paper-Boat-Cup´ sehr interessant“,

meint Thomas Hellingrath, Prokurist der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.

Den Strandbereich zu erweitern war nach der Umbenennung von „Gartenschaupark Zülpich“ in „Seepark Zülpich“, um dadurch den See und das besondere Ambiente des Parks zu unterstreichen, ein konsequent logischer Schritt. Insgesamt vier Wochen dauerten die Bauarbeiten aufgrund des Regenwetters. So musste beispielsweise der schlammige und vermooste Boden mit einem Bagger 40 Zentimeter tief abgetragen werden. Anschließend wurde eine 20 Zentimeter dicke Schicht Füllkies eingebracht, um einen tragfähigen Untergrund zu schaffen. 25 LKW-Ladungen feinster Sand wurden anschließend mit einem Radlader gleichmäßig verteilt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Erweiterung des Sandstrandes den Besucherinnen und Besuchern noch mehr Urlaubsatmosphäre bieten können. Mit dem Piraten-Kletterschiff, dem Wasserspielplatz, dem Kletter-Ei und weiteren Attraktionen ist das Strandbad zu jeder Jahreszeit eine tolle Attraktion“,

sagt Ulf Hürtgen, Bürgermeister der Stadt Zülpich und Aufsichtsratsvorsitzender der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.

Spätestens zum Tulpenfest am Ostermontag, 17. April 2017 können die Besucherinnen und Besucher auch wieder die gemütlichen Strandkörbe und die farbenfrohen Hängematten benutzen.

Pressekontakt:
Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH
Jennifer Held, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 02252.52274
E-Mail: jheld@stadt-zuelpich.de