Pressemitteilung

Besucherrekord im Seepark Zülpich

Seit seiner Premiere im Jahr 2015 gehört das Drachenfest zu den besucherstärksten Veranstaltungen im Seepark Zülpich. Die fünfte Auflage des beliebten Familienfestes hat jedoch alles bislang Dagewesene in den Schatten gestellt. Mit 6.300 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete der Seepark die höchste Gästezahl bei einer Tagesveranstaltung seit dem Ende der Landesgartenschau 2014. „Das ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Seepark Zülpich gGmbH. „Schön, dass der hohe organisatorische Aufwand, den wir für das Drachenfest betreiben, auf diese Weise belohnt wurde.“

Absolutes Highlight des Drachenfestes waren auch in diesem Jahr wieder die Auftritte des feuerspeienden Drachen „Fangdorn“. Die gleichermaßen spektakuläre wie unterhaltsame Show lockte Kinder und Erwachsene in großen Scharen auf die Spielwiese. Aber auch darüber hinaus wurde im herbstlich dekorierten Seepark wieder allerhand geboten. Ob Kinderschminken oder Ponyreiten, Drachenbasteln oder Stockbrotgrillen, Puppentheater oder Vorlesestunde – beim Drachenfest war für Kurzweil bei Klein und Groß bestens gesorgt. Schön anzusehen waren darüber hinaus die vielen, teils selbst gebastelten und bemalten Drachen, die bei bestem Flugwetter auf dem Seeplateau zu Hunderten in die Höhe gelassen wurden.

Sehr gut angenommen wurde nicht zuletzt auch die Möglichkeit im „Flying Fox-Park“ einmal selbst über den Seepark und den Wassersportsee zu fliegen. Den ganzen Tag über war der einzige Kletter- und Seilrutschenpark seiner Art im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen stark frequentiert.

Durch den großen Andrang beim diesjährigen Drachenfest mussten die Besucherinnen und Besucher allerdings auch ungewohnt lange Wartezeiten an der Seepark-Kasse und an einigen Attraktionen in Kauf nehmen. „Dafür können wir uns nur bei allen Gästen entschuldigen“, so Christoph M. Hartmann. Um die Wartezeiten an der Kasse künftig zu verkürzen, soll mit Beginn der Veranstaltungssaison 2020 – das steht schon jetzt fest – ein Onlineshop eröffnet werden, wo dann Tageskarten für den Seepark Zülpich im Vorverkauf angeboten werden – also auch für das Drachenfest. Denn natürlich findet das feurige Familienspektakel auch im kommenden Jahr wieder statt – und zwar am 11. Oktober 2020. Mit „Fangdorn“, dem feuerspeienden Drachen, und vielen weiteren Aktionen und Attraktionen für die ganze Familie!