Pressemitteilung

Mediterraner Palmenstrand für die Zülpicher Riviera

  • 45 neue Palmen und zwei Sonnenschutznetze für die Badestelle
  • Neue Bäume für die Liegewiese

Im Sommer 2023 dürfen sich die Gäste des Seepark Zülpich gleich doppelt freuen: Rund 45 Palmen werden an der Badestelle gepflanzt und sorgen zusammen mit zwei Sonnenschutznetzen zukünftig für eine natürliche Beschattung des Strandes – Urlaubsfeeling garantiert!
Zugleich wurde aktuell im Aufsichtsrat der Seepark Zülpich gGmbH beschlossen, dass die Preise der Tagestickets und der regulären Dauerkarten auch im kommenden Jahr – entgegen des allgemeinen Trends – beibehalten werden können und es keine Preiserhöhung im Tagesgeschäft der Sommersaison geben wird.

Die neue Palmenbepflanzung ist Teil einer EU-Förderung aus dem Programm „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU)“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die der Seepark Zülpich Ende 2021 erhalten hat. Mit dem Projekt werden die Beschattung und Begrünung von hitzebedrohten Flächen gefördert und die Erholungsflächen ökologisch aufgewertet. Zusätzlich zu den 45 winterfesten Hanfpalmen auf der bislang schattenlosen Sandfläche an der Badestelle werden zahlreiche Baumpflanzungen auf der Liegewiese und im Waldbereich sowie Strauchpflanzungen im Bereich des Wohnmobilhafens gefördert.
Mit der Palmenbepflanzung auf dem Hauptstrandbereich wird gleichzeitig der mediterrane Charakter an der „Zülpicher Riviera“ ganzjährig erhöht und die Aufenthaltsqualität besonders zur Badesaison enorm gesteigert. Im Vergleich zu Baumpflanzungen besteht der Vorteil, dass der Eintrag von unerwünschter Biomasse (Blätter) in den Wasser- und Strandbereich vermieden werden kann.

Weiterhin sind zwei große Verschattungselemente für den Strand geplant, die sich perfekt ins mediterrane Bild des Seeparks integrieren und ebenfalls vor Überhitzung und Sonne schützen. Die beiden dynamischen 6x12m großen Überdachungen werden nach Vorbild aus dem Mittelmeerraum gefertigt und einen neu errichteten Steg ein-rahmen, der den barrierefreien Wasserzugang für die Gäste zukünftig gewährleisten soll. „Der Wunsch nach weiteren Schattenflächen erreicht uns bereits seit einiger Zeit. Nun haben wir eine Lösung gefunden, die Mensch und Natur gleichermaßen kühlenden Halbschatten bietet, sich dennoch in das natürliche Bild des Parks harmonisch einfügt und den Gästen nicht den Platz der Liegefläche raubt.“ gibt Christoph M. Hart-mann, Geschäftsführer der Seepark gGmbH, an. „Die neuen Halbschattenbereiche liegen uns bereits seit einiger Zeit am Herzen. Umso mehr freuen wir uns nun auf die Kombination mit der neuen Bepflanzung, was zusammen eine enorme Aufwertung der Badestelle bedeutet.“
Der für das Gesamtprojekt „Grüne Arena“ beauftragte Fachplaner hat die in der Tos-kana kultivierte Palmengattung „Trachycarpus fortunei“ als standortgerecht und klimaresilient eingestuft. Die Hanfpalme kann mit der vorhandenen Bodenbeschaffen-heit umgehen und durch einen verhältnismäßig geringen Bodenaustausch mit entsprechenden Substraten und einer Palmenspezialerde ein nachhaltiges Wachstum erzielen. Die Art ist zudem besonders winterfest und wird bis zu 12 Meter hoch. Hierbei verweist der Fachplaner auf die insbesondere in der Winterzeit in der Toskana gegebenen ähnlichen klimatischen Verhältnisse im Vergleich zur Voreifel-Region/Zülpicher Börde. Die Einbringung der Hanfpalmen soll im Frühjahr 2023 erfolgen, damit eine ausreichende Anwuchsphase bis zum Winter gegeben ist.

Die Begrünung der Strandfläche wird ergänzt durch bereits erfolgte umfangreiche Pflanzmaßnahmen an der Ufer- und Wasserzone, die der Überhitzung des Wassersportsees entgegenwirken und die Selbstreinigungskraft des Gewässers verbessern.
Die Seepark Zülpich gGmbH teilt weiterhin mit, dass die Preise der Dauer- und Tagestickets in der Saison 2023 nicht erhöht werden. Trotz steigender Fixkosten durch eine allgemeine Preiserhöhung bei Zulieferern, Versorgern und Dienstleistern bleiben die Eintrittspreise unverändert. „Wir können nachvollziehen, dass viele Ausflugsziele und Schwimmbäder in der Region die Preise erhöhen müssen und auch bei uns gab es Überlegungen dazu. Nun freuen wir uns aber, die aktuellen Eintrittspreise im Tagesgeschäft beibehalten zu können. Anpassungen wird es lediglich bei den Eintrittspreisen von Sonderveranstaltungen wie beispielsweise dem Drachenfest geben. Doch auch dann ist der Besuch mit unserer Dauerkarte ohne Zusatzeinritt weiterhin kosten-frei.“ führt Hartmann aus.
Derzeit findet der Vorverkauf der Dauerkarte für die Saison 2023 im Rathaus der Stadt Zülpich sowie postalisch und per E-Mail statt. Die Besucherinnen und Besucher können noch bis 13. Januar die Jahreskarte zum rabattierten Vorzugspreis ergattern und im nächsten Jahr den ganzen Sommer unter Palmen verbringen.

Foto: Seepark Zülpich