Pressemitteilung

Eröffnung: Der neue Burgspielplatz in Zülpich bietet jede Menge Spielspaß

  • Neuer Spielplatz im Park am Wallgraben in Zülpich

In Zülpich wurde der neue Spielplatz im Park am Wallgraben freigegeben. Nachdem der Bereich rund ein halbes Jahr für die Nutzung gesperrt war, eröffnete Bürgermeister Ulf Hürtgen unter anderem im Beisein der „Burgmäuse“ die neuen Spielgeräte am Dienstagvormittag.

Eifrige Schauklerinnen und begeisterte Kletterer stürmen auf die neuen Spielgeräte unterhalb der Landesburg in Zülpich, als Bürgermeister Ulf Hürtgen den Startschuss für den neuen Spielplatz gibt. Dabei äußert sich Hürtgen freudig: „Endlich können die Kinder den Platz wieder nutzen.“, was die Jungs und Mädchen des anliegenden Naturkindergartens „Burgmäuse“ auch direkt zeigen. „Sicherheit geht immer vor. Da die alten Geräte aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar waren, mussten sie leider abgerissen werden. Ich denke aber, die neue Anlage kann ziemlich gut mithalten und bietet viele Spielmöglichkeiten.“ so Hürtgen weiter. Christoph Hartmann, Geschäftsführer der Seepark Zülpich gGmbH, die den Spielplatz betreut, führt fort: „Wir freuen uns, den neuen Spielplatz endlich freizugeben und die vielen strahlenden Kinderaugen hier zu sehen.“ Auch einige Dankesworte dürfen nicht fehlen: „Herzlichen Dank an die Firma Füngeling und Herrn Bornkessel, die Burgmäuse, die Firma J.& M. Strick, den Förderverein Gartenschaupark Zülpich e.V. und die Zülpicher Stadtentwicklungsgesellschaft SEZ für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung.“

Die neue Anlage wurde speziell angelegt, um einen hohen Spiel- und Inklusionswert zu gewährleisten. Dabei gibt es unterschiedliche Spielkombinationen für Ü3-Kinder sowie auch für U3-Kinder mit vielen spannenden Details. Weiterhin gibt es eine Kletteranlage sowie eine Schaukelkombination. Auch ein spezieller Kleinkindbereich für die ganz Kleinen findet sich in Form der begehbaren Lokomotive. Im gesamten Bereich wurde zudem neuer Sand eingebracht.

Der „alte“ Burgspielplatz im Park am Wallgraben musste im Herbst 2023 aufgrund der statischen Beeinträchtigung durch einen Materialschädling geschlossen werden. In Abstimmung mit diversen Fachfirmen und Gutachtern wurde sich für einen Neubau mit Elementen aus widerstandsfähigem und nachhaltigem Material entschieden. Neben Edelstahl bestehen die neu eingebrachten Spielgeräte teilweise aus recyceltem Material.

 Foto: Seepark Zülpich / Beulen
V.l.n.r. Ernst-Georg Fiege (Förderverein Gartenschaupark Zülpich e.V.), Kai Steinmetz (Seepark Zülpich gGmbh), Wilfried Förster (Förderverein Gartenschaupark Zülpich e.V.), Christoph M. Hartmann (Geschäftsführer Seepark Zülpich gGmbH), Ulf Hürtgen (Bürgermeister Stadt Zülpich), Manuela Bornkessel (Naturkindergarten Burgmäuse), Dietmar Bornkessel (Landesburg und Füngeling Unternehmensgruppe)