Pressemitteilung

Nach Erfolg im letzten Jahr: 2. Auflage von INTO THE MADNESS

  •  Zülpich wird am 2.9. zum Paradies für Fans der elektronischen Musik
  • Deutschlands größtes Hardstyle-Festival zurück im Seepark
  • Spektakuläre Bühnen mit über 40 Künstlerinnen und Künstlern

Fans aus ganz Europa reisen erneut nach Zülpich: Die zweite Auflage von INTO THE MADNESS findet am Samstag, 2. September 2023 im Seepark Zülpich statt. Wer ein Ticket sein eigen nennen kann, darf sich auf über 40 Künstlerinnen und Künstler auf nun drei (!) Bühnen freuen – wie gewohnt mit faszinierenden Aufbauten, die bereits von weitem zu sehen sind.

Spektakuläre Bühnen, ausgelassene Stimmung und ein großes Abschlussfeuerwerk blieben den Gästen von INTO THE MADNESS 2022 in Erinnerung. Überwiegende Zustimmung aus der Bevölkerung, ein reibungsloser Veranstaltungsverlauf ohne Vorkommnisse und ein bewährtes Sicherheitskonzept fassen das Resümee der letztjährigen Großveranstaltung zusammen. Bereits kurz nach dem erfolgreichen Festival-Debut im letzten Jahr mit rund 7.500 glücklichen Besucherinnen und Besuchern, begann die Planung für die Weiterführung des Formats in Zülpich.

Am Samstag, 2. September um 12 Uhr ist es soweit: Wenn sich die Türen zu INTO THE MADNESS 2023 öffnen, erwarten die Gäste nicht nur drei Musikbereiche (Mainstage, RAW Stage, Uptempo Stage) mit 44 Artists, sondern unter anderem auch zwei Food Courts, wo kulinarische Köstlichkeiten geboten werden, eigenes Merchandise für das ultimative Fan-Outfit, und verschiedene Chill Out Areas, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Headliner des Festivals sind international bekannte DJs und Stars der Szene wie Headhunterz, Sub Zero Project und Sickmode. Daneben reisen einige weitere DJs aus unserem Nachbarland, den Niederlanden, an, unter anderem B-Front, Juliëx und Aversion, um dem Zülpicher Festivalpublikum einen unvergesslichen Tag zu bieten.

Mit einem rund 12-stündigen Programm inklusive Feuerwerk zum Finale werden über 10.000 Gäste erwartet. Darunter nicht nur Fans der Musikrichtung, die aus ganz Deutschland und darüber hinaus mit Sonderbussen anreisen, sondern auch viele Besucherinnen und Besucher aus der Region, die sich das Megaspektakel im Seepark Zülpich nicht entgehen lassen möchten.

Im aktuellen Vorverkauf wurden bereits Tickets in 24 Länder verkauft, darunter Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Niederlande, Belgien, Österreich und Großbritannien.  Geschäftsführer der Seepark gGmbh, Christoph M. Hartmann freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Musical Madness: „Es ist schön, dass wir gemeinsam mit dem Veranstalter ein Format realisieren können, das hohen Sicherheitsstandards entspricht und auf internationaler Ebene mithalten kann.“

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei INTO THE MADNESS eine wichtige Rolle: „Besonders stolz sind wir darauf, in diesem Jahr eine umweltbewusste Initiative in den Fokus zu rücken.“, so Benjamin Reichert, CEO und Gründer von Musical Madness. In Kooperation mit dem lokalen Unternehmen PAPSTAR aus Kall werden bei INTO THE MADNESS recyclebare Becher aus Maisstärke verwendet, um den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten und den Abfall zu minimieren. „Diese Maßnahme zeigt unsere Verpflichtung, ein Festival zu schaffen, das nicht nur großartige Unterhaltung bietet, sondern auch unsere Umwelt respektiert und schützt.“, verdeutlicht Reichert weiter. Darüber hinaus wurde ein spezielles Pfandsystem entwickelt, das einen Token aus recycelten Fischernetzen verwendet.

Das Ziel von den verantwortlichen Organisatoren in Zusammenarbeit mit dem Seepark-Team, der Stadt Zülpich und weiteren zuständigen Behörden sowie den Anwohnern ist es, ein erfolgreiches und nachhaltiges Event auf die Beine zu stellen, das einen Mehrwert für die gesamte Region darstellt.  Um solch eine Großveranstaltung zu realisieren, koordiniert der Veranstalter Musical Madness seit gut einem Jahr nicht nur das eigene fast zehnköpfige Team, sondern auch etliche externe Firmen und unzählige Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Einvernehmen mit allen zu beteiligenden Behörden, darunter Kreisverwaltung Euskirchen und Ordnungsamt, wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept speziell ausgearbeitet, dass auch in diesem Jahr den reibungslosen Ablauf garantieren soll. Allen Beteiligten ist es wichtig, eine Großveranstaltung zu realisieren, mit dem nicht nur die Gäste, sondern auch die Anwohner und Behörden zufrieden sind. Bürgermeister Ulf Hürtgen blickt zurück: „Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren überaus positiv. Nur so ist es möglich eine solche Veranstaltung gemeinsam mit den Organisatoren auch zukünftig durchzuführen und vielleicht sogar langfristig in Zülpich zu etablieren.“ Hürtgen weiter: „Mir ist es wichtig, dass wir mit allen Beteiligten hohe Standards einhalten und ein professionelles Niveau garantieren. Nur so können die Gäste in Zülpich am kommenden Samstag ausgelassen feiern.“

Musical Madness ist der in Deutschland führende Veranstalter speziell für Hardstyle. Das Subgenre der elektronischen Musik ist als Kombination von Trance und Hardcore-Techno entstanden und begeistert heute eine ganze Generation. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Eventbranche konnten die Veranstalter im letzten Jahr endlich das Projekt „Outdoor Festival“ im Seepark Zülpich umsetzen. Nach unzähligen Clubshows, anderen Großveranstaltungen mit über 10.000 Gästen und „Hostings“ auf bekannten Festivals wie Parookaville und New Horizon war das eigene Festival der nächste Schritt und eine natürliche Entwicklung für Benjamin Reichert und Daniel Grassi, die Köpfe hinter der Marke Musical Madness.

Der Veranstalter nahm über diverse Kanäle bereits im Vorfeld Kontakt zu den Anwohnern auf, um auf die Lautstärke des Festivals und geänderte Verkehrsführung hinzuweisen. Auch seitens Stadt Zülpich und Seepark Zülpich gGmbh wird um Verständnis der Anwohner gebeten. Ein auf Musikveranstaltungen spezialisierter Immissionsgutachter wird während der gesamten Veranstaltung vor Ort sein und permanent Messungen durchführen, sodass der zulässige Lautstärke-Grenzwert an den schützenswerten Orten nicht überschritten wird.

Informationen zu Anreise und Sperrungen:

Das Unternehmen Hard Tours bietet Busreisen u.a. aus Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München und weiteren Städten nach Zülpich an, die allerdings teilweise schon ausverkauft sind. Shuttles fahren unter anderem von und nach Euskirchen und Düren. Vorab ist eine Buchung unter www.intothemadness.de nötig.
Für eine Anreise mit dem PKW stehen gesonderte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Besucherparkplätze befinden sich zwischen Seepark und der Ortschaft Floren, Anfahrt ausschließlich über die B477. Während der Veranstaltung ist die Straße „Am Wassersportsee“, Zufahrt aus Richtung Hoven sowie Zufahrt aus Richtung Lövenich für Besucher gesperrt und steht ausschließlich Rettungsdienst, Behörden und Organisatoren zur Verfügung.

Aufgrund der Veranstaltung ist das Seepark-Gelände für Parkbesucher vom 01.09.23, 12 Uhr bis 03.09.23, 12 Uhr für den regulären Betrieb geschlossen. Ebenfalls können die Aufbauarbeiten der Veranstaltung im Vorfeld und Nachgang teilweise zu Einschränkungen im Parkbereich sowie auf den Parkplätzen führen. Der Familien-Herbstmarkt am 09. und 10. September wird ohne Einschränkungen stattfinden.
Der Wohnmobil-Hafen ist ebenfalls vom 01.09.23 bis bis 03.09.23 gesperrt.

Die Veranstaltung INTO THE MADNESS findet am Samstag, den 02. September von 12 bis 23:30 Uhr statt. Tickets sind ausschließlich über die Website des Veranstalters ab 74,90€ erhältlich: www.intothemadness.de

Ein kleiner Einblick in die Veranstaltung im letzten Jahr bietet das offizielle Aftermovie auf Youtube: Into The Madness 2022 | Official Aftermovie – YouTube

Foto: Musical Madness