Pressemitteilung

Neue Uferbepflanzung für den Seepark

Erfreuliche Nachrichten für den Seepark Zülpich: Dank einer Förderung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW sollen die durch den Pegelrückgang brachgefallenen Überbereiche optisch und ökologisch aufgewertet werden. Das Land NRW fördert die entsprechenden Maßnahmen in den kommenden beiden Jahren mit insgesamt 57.800 Euro aus dem Topf des Sonderprogramms „Klimaresilienz in Kommunen“.

Schon im vorigen Jahr wurden im Seepark auf Empfehlung des Garten- und Landschaftsplaners Dr. Wolfram Kunick, der den Vegetationsprozess im Seepark bereits seit der Landesgartenschau 2014 begleitet, erste Uferbepflanzungen durchgeführt. Diese sollen auch bei einer weiteren Abnahme des Wasserspiegels einen positiven Effekt erzielen – unter anderem für den Uferschutz und die Selbstreinigung des Wassers. Im Mai dieses Jahres wurde diese Fläche nochmals um 250 Quadratmeter erweitert. Dabei wurden vorgepflanzte Röhrichtmatten in die Uferzone eingebracht. Dank der Förderzusage soll mit dieser Methode nun die komplette Uferzone vom Flying Fox-Park bis zur Römerbastion bepflanzt werden. Auch für das Seebühnen-Karree ist eine standortgerechte Bepflanzung geplant.

„Durch diese Maßnahme leistet der Seepark Zülpich auch einen wichtigen Betrag zur ökologischen Aufwertung des Wassersportsees und zur CO2-Reduktion“, so Seepark-Geschäftsführer Christoph M. Hartmann. „Denn die Beschattung der Uferzone hat kühlende und wasserspeichernde Effekte. Sie begünstigt außerdem den Abbau von eingespülten Nährstoffen und schafft neue Laichgebiete für Fische und Wassertiere.“

Foto: Alexander Zink – faszinatour GmbH