Pressemitteilung

Erfolgreiche Badesaison im Seepark geht zu Ende

• Besucherzahlen höher als im Rekordsommer 2018
• Badeverbot im Herbst und Winter

Ein erfolgreicher Sommer neigt sich dem Ende und der Seepark Zülpich beendet zum 16. September die Badesaison 2022. Ab diesem Zeitpunkt wird die Infrastruktur der Badestelle bis zur nächsten Saison teilweise zurückgebaut und Sonnenliegen und Strandkörbe werden wieder im Winterlager verstaut. Ebenso wird ab sofort keine Strand- oder Badeaufsicht mehr eingesetzt und das Schwimmen ist entsprechend untersagt.

Im Zeitraum der diesjährigen Badesaison 2022 konnte der Seepark insgesamt rund 75.000 Gäste verzeichnen. Dies ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren und liegt sogar über den Besucherzahlen aus dem Rekordsommer 2018. Damals wurden im Zeitraum 01.06.-15.09. rund 70.000 Gäste gezählt. Ausschlaggebend für die erfolgreichen Zahlen aus diesem Jahr sind mitunter die vielen, sonnenverwöhnten Tage vor und nach den Sommerferien sowie besucherreiche Sonderveranstaltungen.

Die Besucherzahlen sind durchaus erfreulich, dennoch sieht der Seepark Kapazität für mehr Badegäste. In diesem Jahr wurden verschiedene Klimaresilienz-Maßnahmen durchgeführt, die sich unter anderem in Form einer neuen Uferbepflanzung zeigen. Diese sollen die bereits ausgezeichnete Wasserqualität weiter verbessern. Auch der „Gänseproblematik“, die sich hauptsächlich zu Beginn der Saison zeigt, wird mit verschiedenen Lösungsansätzen verstärkt entgegengewirkt.
Derzeit sind zudem verschiedene Ansätze im Gespräch, die das Beach-Flair an der Zülpicher Riviera im nächsten Jahr noch verstärken sollen und den Urlaubstag vor der eigenen Haustür perfekt machen.

Die beliebte Badestelle am Zülpicher Wassersportsee bietet auf 4.000 Quadratmetern einen feinen Sandstrand, der zum Sonnenbad und Schwimmen einlädt. Besonders in den Sommermonaten sorgen unter anderem ein Piraten-Kletterschiff, Aquapark, Riesen-Hüpfkissen, Wasserspielplatz und der in diesem Jahr neu eröffnete Kletterberg für einen unvergesslichen Urlaubstag für Jung und Alt.
Zahlreiche, glückliche Badegäste sowie tolle Veranstaltungen, wie die regelmäßige STRANDKULTUR-Reihe mit abendlichen Konzerten vor der See-Kulisse, konnten in den letzten Monaten verzeichnet werden, ebenso wie fast durchgehende 21 Grad Bade-temperatur. Glücklicherweise kam es in der Saison, wie auch in den vorangegangen Jahren, zu keinen folgeschweren Badeunfällen. Damit dies so bleibt, sucht der Seepark weiterhin aktiv nach ausgebildeten Rettungsschwimmern und blickt zuversichtlich auf die kommende Badesaison 2023.

Foto: Seepark Zülpich